5-tägiges Photometrie-Seminar 2022 wurde erfolgreich an der PTB durchgeführt

Nach einer fast zweijährigen Pause wurde vom 16. bis 20. Mai 2022 das 5-tägige Photometrie-Seminar unter Federführung des Fachbereiches "Photometrie und Spektroradiometrie" in der PTB-Braunschweig durchgeführt.

Dies war schon die 12. Veranstaltung aus der Reihe „Photometrie-Seminar“ an der PTB. Mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Seminar ausgebucht. 15 Fachvorträge über Photometrie und Farbmesstechnik wurden durch vier Messstationen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Übungen durchgeführt haben, ergänzt. Die Vorträge und die Betreuung der praktischen Übungen wurden hauptsächlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PTB durchgeführt. Fragen zu den Themen konnten umgehend in den Pausen und Diskussionsrunden besprochen werden. Das klassische Theoriewissen sowie auch die Modellrechnungen und Auswertungen zu den praktischen Experimenten können noch nachträglich mittels der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien und des digitalen Zugangs zu den Messdaten vertieft werden.

Eine ganze Woche waren die Teilnehmer, Dozenten und Organisatoren sehr beschäftigt – aber es hat sich gelohnt. Am Ende waren alle sehr zufrieden, der Austausch von Informationen und Ideen sowie viele Diskussionen haben alle inspiriert und für gute Stimmung gesorgt.

Wir hoffen in der Zukunft die nächste Veranstaltung aus dieser Reihe anbieten zu können. Interessierte Firmen können jederzeit bei uns anfragen und sich auf eine Warteliste für das nächste Photometrie-Seminar setzen lassen.