Gründungsveranstaltung des DNK e.V.

Am 5. April 2018 fand in den Räumen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig die Gründungsversammlung des Vereins »Deutsches Nationales Komitee der Internationalen Beleuchtungskommission CIE (DNK-CIE) e.V.« statt. Daran schloss sich die Auflösungssitzung des früheren Deutschen Nationalen Komittees an. Mit dem DNK-CIE e.V., der die Aufgaben des früheren DNK übernimmt, soll eine notwendige Neuausrichtung der Arbeit erreicht werden.

Zuletzt wurde das Deutsche Nationale Komitee der CIE von der Lichttechnischen Gesellschaft LiTG betreut. Vereinsrechtliche Bestimmungen und neue Herausforderungen seitens der Internationalen Beleuchtungskommission (CIE) machten jetzt eine Neuorganisation des DNK erforderlich.

Zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Dr. Armin Sperling, PTB, zum stellv. Vorsitzenden Dr.-Ing. Raphael Kirsch, Trilux GmbH & Co. KG, gewählt. Die Funktionen der Kassenprüfer erfüllen Regina Reddmann, Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG), und Volker Seibecke, Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN).

Als zusätzliches Mitglied in den Lenkungsausschuss des DNK-CIE e.V. wurde Nathalie Leise, Osram GmbH, gewählt. Dieser Ausschuss, dem neben dem Vorstand des Vereins auch die Vorsitzenden der LiTG, der Deutsche farbwissenschaftliche Gesellschaft (DfwG) sowie der DIN-Normenausschüsse Licht (FNL) und Farbe (FNF) angehören, verantwortet die Geschäftsordnung und Ausrichtung des DNK-CIE e.V und ernennt die offiziellen Vertreter in den CIE-Divisionen für eine Periode von vier Jahren.

Die Versammlung zählte 19 stimmberechtigte Teilnehmer sowie drei an Vertreter übertragene Stimmen.